SCHRIFTLICHE AUSDRUCKSWEISE IM DEUTSCHEN.
SCHRIFTLICHE AUSDRUCKSWEISE IM DEUTSCHEN.
WRITTEN
EXPRESSION IN THE GERMAN WAY.
E omutere (for learners reading practice)
Erstens einmal lassen Sie nicht von der Uebersetzung aus der Muttersprache oder aus einer mit dem Deutschen verwandten Sprache nicht festbinden; lesen Sie viele und verschiedene Textsorten; versuchen Sie das Gelesene knapp mit Ihren eigenen Worten zu wiedergeben und vergleichen Sie Ihre Formulierungen mit denen des Textes. Stellen Sie sich auch vor, sie wuerden die Textvorlage fuer eine Praesentation oder Seminar und verfassen Sie somit eine Gliederung. Schreiben Sie aber auch kreativ: erzahlen Sie Geschichten anhand von Bildern, Schluesselwoertern, freien gedanklichen Assoziationen. Vergessen Sie nicht, sich korrigieren zu lassen und schreiben Sie so oft wie moeglich.
Viel Spaß dabei
Liebe Frau Tutor Rosanna,
Ich möchte mich bei Ihnen für die ausführlichen Informationen bedanken. Nach ihre Meinung habe Ich an diesen zweiten Aspekten gefreuet: Α. Muttersprache und B. Kreativität.
Zum Punkt A ist es allgemein bekannt, denn viel zu mehr Leute übersetzen von der Muterrsprache zu der deutschen als Beispiel. Ich weiß, dass es am sclimmsten ist, weil jeder sprache ihrer kultur hat. Auf jeden fall bin Ich ganz derselben Meinung wie Ihnen. Ich möchte aber auch gragen, ob man zum Beispiel aus Literatur zu lernen. Vielleicht ist es eine gute Moglichkeit, die Literatur zu benutzen.
Weiterhin soll Ich erwähnen wegen dem Punkt B (Kreativität), dass die am wichtigsten ist, und deshalb spiele sie eine wichtige Rolle. Bis dahin das haben mir sehr geholfen, viel zu mehr schriftliche Ausdrucke zu schreiben. Beispielweise, Ich würde sagen, denn aus Zeitungsanzeige oder Bücher wird es überhauptet, denn wir können ein kreatives Schreiben zu erhalten. Vielen Dank für Ihre nette Nachricht Frau Tutor Rosanna.
Gern geschehen, Apostolos.
Literatur eignet sich auch sehr gut für die schriftliche Sprachproduktion, nur achten Sie darauf, dass der Sprachregister modern bzw. zeitgenoessisch ist, denn Sie muessen im heutigen Deutsch schreiben.
Etneut viel Spaß dabei
Frau Tutor Rosanna,
Noch einmal möchte Ich mich bei Ihnen dafür bedanken. Es ist bestimmt, dass Ich die zeitgenössische Literatur, will Ich benutzen. Es ist allgemein bekannt schon, dass die deutsche zeitgenössische Literatur ist sehr große, und deshalb gibt es viel zu mehr Chancen, die schriftliche sprachproduktion zu verbessern.
Danke für Ihre nette Ihre Kommentare Frau Tutor Rosanna.
Apostolos, man könnte auch die stilistischen Besonderheiten der Literatur beachten. Der Stil der sachlichen oder brieflichen Texte unterscheidet sich wesentlich von dem der schöngeistigen Literatur. Ich würde auch vermerken, dass nicht alle Werke der schöngeistigen Literatur schön und um so mehr geistig sind. Da spielen die wichtige Rolle ihre Vorstellung von dem Schönen und nicht besonders Schönen, Ihre Wahl. Oder macht das Kriterium "zeitgenössisch" einen universalen Stil?
Entschuldigung, wenn ich eingreife, Nina.Zeitgenoessisch ist meines Erachtens kein aesthetisches Kriterium noch ein universales Stil. Ich hatte Apostolos die zeitgenoessische Literatur vorgeschlagen, weil sein Lesen auf die Anwendung des Registers im Rahmen der schriftlichen Sprachproduktion zielt. Er muss üben, sich geschickt im heutigen Deutsch auszudruecken, weil er die Sprache kommunikativ und beruflich benutzen will.
Ich sehe es ein, meine ist eine pragmatische und anwendungsbezogene Sicht ...
Liebe Frau Nina Makarova,
Zünachst möchte Ich mich bei Ihnen für ihre nette und ausführliche Nachricht bedanken. Auf der einen Seiten möchte Ich sagen, denn es ist klar, dass zwar der schöngeistigen Literatur, sind geistig und sehr konstruktiv, aber zu diesem punkt brauchen wir eine zeitgemäße Methode, weil ich die Sprache für professionelle Angelegenheiten benutzen will.
Alles in allem soll ich erzählen, dass durch meiner vorbeiretung (B2 Stufe), benutzen wir der zeitgenössischen Literatur, die in der heutigen Deutsche benutzt. Es ist bestimmt, dass Alles sehr konstruktiv waren. Vielen Dank.
Liebe Frau Tutor Rosanna,
Als erstes möchte Ich mich bei Ihnen dafür bedanken. Es ist klar, denn zu diesem Punkt wären Wir in einer anwendungsbezogene Sicht, weil wir die Sprache nicht nur in Richtung der Kommunikations benutzen wollen, sondern auch für beruflichen Aspekten. Bis dahin das haben mir geholfen, die zeitgenössische Literatur zu lesen.
Zum Schluss möchte Ich sagen, denn es ist sehr konstruktiv ein Gesprach, sodass wir unsere Deutsche Stufe zu verbessern. vielen Dank an beiden Frauen Professoren.
Lieber Herr Lipordezis,
darf ich Ihnen diesen Artikel in der Süddeutschen Zeitung vorschlagen - da geht es um die Etikette beim E-mailen. Ich hoffe Sie finden die Informationen hilfreich ;-)
hier ist der Link: http://www.sueddeutsche.de/karriere/umgangsformen-im-buero-e-mail-ohne-anrede-der-chef-darf-das-1.1022713
Mit freundlichen Grüssen
sehr geehrte Frau Boyle,
Bitte entschuldingen Sie mir ,dass ich so später beantworte. Einleitend soll Ich sagen, denn Ihre Informationen wären sehr konstruktive. Bitte Entschuldingen Sie mir auch, aber es handelt sich, dass Ich jetzt Deutsche lerne, und deshalb mache Ich Fehler während ich schreibe. Ihre nette Hilfe ist auch so gut und konstruktiv wie den anderen professoren.
Sie sind herzlich eingeladen, mehr nützliche Tipps zu adressieren. Aus diesem Gründ soll ich sagen vielen Dank.
Mit Freundlichen Grüßen,
Apostolos Lipordezis
sehr geehrte Frauen,
sehr geehrter Herrn,
Guten Abend. Ich möchte mich bei Ihnen für ihre nette Beiträge im Thema "Schriftliche Ausdrucksweise im Deutschen" bedanken. Das Gespräch war sehr konstruktiv und deshalb habe wir uns als Schuler geholfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mehr Themen in der Zukunft gemacht werden. Jeder Aspekt in diesem Forum ist sehr informativ.
Mit Freundlichen Grußen,
Apostolos Lipordezis
Liebe Rosanna, Ihre Vorschläge sind wirklich pragmatisch und nützlich. Der Unterhaltungsstil entspricht dem kommunikativen Ziel, ob dieses Ziel positiv oder negativ gefärbt ist. Beim Lesen der zeitgenössischen Literatur möchte man außer der Pragmatik auch ein bisschen Vergnügen von der Ausdrucksweise haben. Das heutige Deutsch kann ich nicht von dem "gestrigen" trennen, obwohl es mir viele rätselhafte Formeln bereitet. Ich komme aus der Vergangenheit.
tutor at non specific
Liebe Nina, vielen Dank für Ihre netten Worte.Sie gehoeren nicht der Vergangenheit an, um Gottes Willen; Sie haben Literatur unter einer anderen Sichtweise studiert und wahrscheinlich nicht im Hinblick auf die Schulung der integrierten Fertigkeiten. Die Meinungsverschiedenheit erleichtert die Konfrontation und den Meinungsaustausch. Es ist sehr gut so. :) :) :)
Einverstanden. Meine persönliche Zuneigung fürs analytische Lesen stört manchmal mich, weil Ich Deutschlehrkraft in einer allgemeinbildenden Schule in Kaliningrad bin , wo Physik eine größere Rolle spielt, als Literatur und Fremdsprachen. Nichts zu tun!
Lieber Herr Lipordezis,
Liebe Frau Carlostella,
und Liebe Frau Makarova,
Ich würde euch bedanken. Ich spreche deutsch nicht fließend. Also, dies Gespräch ist sehr nützlich.
Sehr geehrter Herr @Salazar,
Bitte, Das ist sehr nett von Ihnen. Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken. Ich bin auch ein Schuler und aus diesem Gründ soll Ich erwähnen, dass wir von den Professoren als Frau Tutor Rosanna Carlostella, Frau Tutor Barbara Boyle und Frau Tutor Makarova geholfen haben. Außerdem ist es sehr nützich, dass wir viel zu mehr Themen besprechen, sodass das Wissen zu verbreiten. Vielen Dank an alle Professoren.
Mit Freundlichen Grüßen,
Apostolos
Gern geschehen, Apostolos und Glen!
Viel Spaß und Erfolg mit der deutschen Sprache ... und keineswegs aufgeben!
- Sehr geehrte liebe Frau Tutor Rosanna Carlostella,
Zunächst einmal möchte Ich mich bei Ihnen für ihre netten Wörter bedanken. Ebenfalls will Ich auf keinen Fall der deutschen sprache aufgeben!! Es ist mir das erste Mal, dass Ich so viel genieße, eine Sprache zu lernen. Und noch etwas ist es mir am wichtigsten dazu sagen, dass Ich konstruktive Sachen in dieser Gruppe gelernt habe, so dass die sprachekentinsse zu verbessern. Nach meiner Meinung die Professoren haben immer Recht und daher möchten wir ihrer grammatikalische Korrekturen. Vielen Dank.
Mit Freundlichen Grüßen,
Apostolos
Danke für Ihre netten Worte, Apostolos. Das auch im Namen anderer Kollegen/Innen.
Es freut uns allen, dass diese Diskussion zu Ihren sprachlichen Fortschritten beigetragen hat.
"Professoren haben immer Recht" ist Ihre Meinung, aber auch ein ganz anderes Thema. D.h. wir Lehrer/Innen sind nicht allmächtig; wir tun unser Bestes ... -:) -:) -:)
Sehr geehrte Frau Tutor Rosanna,
Zünachst einmal möchte Ich mich bei Ihnen für ihre nette Worte bedanken. Unbestritten ist, dass Sie und die anderen Professoren uns sehr geholfen haben.
Über das "Professoren haben immer Recht" habe Ich es in die falsche Richtung gesetzt. Ich bin ganz derselben Meinung wie Sie. Außerdem glaube Ich, dass eine / ein Lehrerin / Lehrer weißt und versteht, besser auf die Bedürfnisse den Schülern. Vielen Dank für ihre nette und höfliche korrekturen sehr geehrte Frau Tutor Rosanna.
Mit Freundlichen Grüßen,
Apostolos
Sehr geehrter Herr Salazar, sehr geehrter Herr Lipordezis,
es ist unglaublich angenehm, Ihr Lobeswort zu lesen. Danke.
Liebe Rosanna und liebe Barbara,
herzlichen Dank für eine lebhafte, produktive Diskussion. Die Wahrheit ist vielfältig. Jeder hat Recht auf seine Art und Weise.
Sehr geehrte Frau Tutor Makarova,
Vor allem möchte Ich mich bei Ihnen für ihre nette Worte und Hilfe bedanken. Unbestritten ist, dass Sie und die anderen Professoren uns sehr geholfen haben. Deswegen wäre es mein Wünch, dass wir weitere konstruktive Gespräche zu machen. Bitte, erlauben Sie mir zu vorschlagen, Um das Vorstellungs-Gespräch yum Beispiel yu besprechen. In vielen Fällen hat es beobachtet, dass viele grammatikalische Fehler gemacht haben.
Die verschieden Meinungen helfen uns nicht nur die Spache verbessern, sondern hilft es weiter in die Richtung der Ausbreitung des Wissens. Bitte, Glauben Sie mir, dass wir haben sehr sehr von Ihnen als Professoren geholfen. Vielen Dank.
No comments:
Post a Comment